Leptis Magna

Leptis Magna was built by the Phoenician, first inhabited by the Greek and later by the Romans and it is one of the most imposing cities of the ancient world. Along with Sabratha and Oea (later Tripolis), Leptis Magna forms the ancient Tripolitania. Leptis Magna is worldwide considered as the largest, remaining city of the ancient world and was therefore declared World Heritage Site by UNESCO.

The nice thing about this relic is, that it brings you very close to the ancient world. It really is impressive to walk the measures- that is the city in its full extent. The proportions of buildings and streets are still original, which gives you a distinct feel of authenticity.

It is acted on the assumption of a one hundred thousand inhabitants in times of the Roman population, who had quite a high standard of living and was available of a progressive infrastructure. Accordingly you can find different, well-preserved buildings.

In the collosseum competitions and presentations were arranged in order to entertain folk and nobility.

The basilica was on a par with a building of splendor, in which trading companies met and which was used for court sittings.

The thermal springs were places of relaxation and social exchange. A bath was in high esteem and very cultivated especially by the Romans.

The triumphal arch was built in honor of emperor Septimus-Severus. (Also exists in Rome).

The juristic, religious and economical center of Roman cities was always the forum. Sometimes functional parts of the forum were sourced out-as here in Leptis Magna-to the basilica.

On shore, the theater of Leptis Magna offered the unique scenery of the ocean as background for the plays, which were staged here. It is interesting, that in ancient times people already operated with lifting platforms, in the floor hidden ducts and trap doors to create special effects, whereof you can see for yourself in Leptis Magna.

Visiting this city is an absolute must for every tourist of Libya. It should not be a problem to attain Leptis Magna as it is located near the capital Tripolis (about 150km). A whole day should be allowed for this trip though, since the ruin complex is really extensive.

Click here for viewing more pictures of Leptis Magna

Imprint

Leptis Magna

Erbaut von den Phöniziern, zuerst von den Griechen und später von den Römern bewohnt ist Leptis Magna eine der imposantesten Städte der Antike. Zusammen mit Sabratha und Oea (später Tripolis) bildete Leptis Magna das antike Tripolitanien. Leptis Magna gilt weltweit als die größte, erhaltene Stadt aus der Antike und wurde deshalb von der UNESCO als Weltkulturerbe deklariert.
Das schöne an diesem Relikt ist, dass es einem die Antike hautnah vermittelt. Es ist schon beeindruckend, wenn man die Ausmaße - also die Stadt in Ihrer Größe - quasi selbst ablaufen kann. Die Proportionen der Gebäude und der Straßen sind ja noch die originalen und das vermittelt einem ein deutliches Gefühl der Authentität. Vermutungen gehen von etwa einhunderttausend Bewohnern zur Zeit der römischen Bevölkerung aus, die einen relativ hohen Lebensstandard besaßen und denen eine fortschrittliche Infrastruktur zur Verfügung stand. Dementsprechend findet man hier verschiedene, gut erhaltene Bauwerke.

Im Kollosseum wurden Wettkämpfe und Vorführungen veranstaltet um Volk und Adel Unterhaltung zu bieten.

Die Basilika entsprach einem Prachtgebäude, in der sich Handelsgesellschaften trafen und die für Gerichtssitzungen verwendet wurde.

Orte der Entspannung und des sozialen Austausches waren die Thermen. Das Bad wurde hoch geschätzt und vor allem bei den Römern hoch kultiviert.

Der Triumphbogen wurde zu Ehren des Kaisers Septimus-Severus errichtet. (Gibt es auch in Rom).

Der juristische, religiöse und wirtschaftliche Mittelpunkt war in römischen Städten von jeher das Forum. Manchmal wurden funktionelle Teile des Forums wie hier in Leptis Magna in die Basilika ausgelagert.

Direkt an der Küste liegend, bot das Theater in Leptis Magna die einmalige Kulisse des Meeres als Hintergrund für die Schaupiele, die hier aufgeführt wurden. Interessant ist, dass man schon in der Antike mit Hebebühnen, versteckten Schächten im Boden und Falltüren gearbeitet hat um besondere Effekte zu erzeugen, wovon man sich in Leptis Magna selbst überzeugen kann.

Der Besuch dieser Stadt ist ein absolutes Muss für jeden Libyenreisenden. Leptis Magna zu erreichen dürfte kein Problem sein, da es in der Nähe der Hauptstadt Tripolis liegt (ca. 150 km). Für diesen Trip sollte man aber einen ganzen Tag einrechnen, da die Ruinenananlage wirklich umfangreich ist.

 

Klicken Sie hier um weitere Bilder von Leptis Magna zu sehen

Impressum